Naturkorken auf den Wertstoffhöfen in Berg, Westheim und Rülzheim abgeben

Korken sammeln und Gutes tun

Naturkorken sind viel zu schade für den Restmüll. Im Landkreis Germersheim können Bürgerinnen und Bürger Naturkorken auf den Wertstoffhöfen in Berg, Westheim und Rülzheim abgeben. Darauf weist die Abfallwirtschaft des Landkreises Germersheim hin.

Foto zeigt Korkensammlung.
Korken sammeln für einen guten Zweck. 

Die gesammelten Naturkorken werden an die Diakonie Kork, eine Einrichtung der Behindertenhilfe, weitergegeben. Dort werden sie sortiert und granuliert und können später als Hohlraumdämmung wiederverwendet werden. Damit wird nicht nur ein wertvoller, nachwachsender Rohstoff wieder in den Kreislauf gebracht, sondern gleichzeitig die Arbeit der Diakonie Kork unterstützt.

Gesammelt werden ausschließlich Naturkorken, wie sie beispielsweise von Wein- und Sektflaschen bekannt sind. Korken aus Kunststoff gehören nicht in die Korksammlung. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Germersheim möchte auf diese wenig bekannte Sammelmöglichkeit an den Wertstoffhöfen aufmerksam machen. Ann-Cathrin Lutz, Fachbereichsleitung Abfallwirtschaft: „Wer Naturkorken zu Hause sammelt und beim nächsten Besuch am Wertstoffhof abgibt, kann mit diesem kleinen Beitrag Ressourcen schonen und gleichzeitig Gutes tun.“