- Bürgerservice
- Dienstleistungen, Ansprechpartner
- Jugend, Soziales, Gesundheit
- Ausländer, Integration
- Gesundheit, Veterinärwesen
- Kinder, Jugend & Familie
- Kita, Hort, Kindertagespflege
- Elterngeld: Antrag und Beratung
- Beistandschaft und Beurkundung
- Soziale Dienste im Kreis Germersheim
- Eingliederungshilfe im Jugendamt
- Verwaltung und Finanzen
- Jugendbildung im Kreis Germersheim
- Netzwerk Frühe Hilfen
- Häuser der Familie - Familienbüros
- Netzwerk Kindeswohl & Kindergesundheit
- Jugendhilfeplanung - Orga und Konzepte
- Ombudschaft und Beschwerdestelle
- Jugendamt im Kreis Germersheim
- Schulen und Bildung
- Soziales, Senioren, Gleichstellung
- Kreisvolkshochschule
- Bauen, Umwelt, Abfall, Klima
- Ordnung, Verkehr, Wirtschaft, Tourismus
- Zentraler Service
- Aktuelles
- Bekanntmachungen
- Themen & Projekte
- Vorsorge im Not- und Katastrophenfall
- Energiesparen heißt Geld sparen und Klimaschutz
- Albert-Haueisen-Kunstpreis
- Die Arbeiten von Annette Czopf und Viktoria Shylova überzeugten die Jury
- Einladung Preisverleihung des Albert-Haueisen-Kunstpreises
- Einladung an alle Interessierten zur Preisverleihung und Ausstellungseröffnung
- Haueisen-Kunstpreis 2022 verliehen
- Haueisenpreis: Vorjury hat Auswahl getroffen
- Haueisen-Kunstpreis 2019 verliehen
- Bisherige Preisträger Preis
- Fotoprojekt Demokratie
- Medien, Presse
- Stellen, Ausbildung
- Sitzungen, Gremien
- Online Dienste ✔
- Landkreis
Radeln, entdecken und gewinnen
„Radel ins Museum – Tag der offenen Museen“ feiert 30-jähriges Jubiläum
Am Sonntag, 3. Mai 2026, lädt der Aktionstag „Radel ins Museum – Tag der offenen Museen“ von 11 bis 17 Uhr zu einer besonderen Entdeckungstour durch die Südpfalz ein. Zum 30-jährigen Jubiläum beteiligen sich in den Landkreisen Germersheim und Südliche Weinstraße 38 kulturelle Attraktionen – so viele wie noch nie. Darunter befinden sich 26 Museen, drei Informationszentren, zwei Erlebniswege, drei Kirchen und Kapellen sowie das Römerschiff. Alle Einrichtungen öffnen ihre Türen bei freiem Eintritt und bieten ein abwechslungsreiches Programm.
Die offizielle Eröffnung findet um 11 Uhr am Tabakrundweg in Hatzenbühl statt. Für die musikalische Begleitung sorgt der Musikverein Hatzenbühl.
„Ich freue mich sehr, dass zum 30-jährigen Jubiläum so viele Museen und kulturelle Einrichtungen teilnehmen. Mit 38 Attraktionen verzeichnen wir so viele Beteiligte wie noch nie“, betont die für Tourismus zuständige Kreisbeigeordnete Anette Kloos. „Die vielfältigen Programmpunkte, geführten Touren zu Fuß oder mit dem Rad sowie das besondere Gewinnspiel machen diesen Aktionstag zu einem einmaligen Erlebnis für Jung und Alt. Der Tag bietet die perfekte Gelegenheit, Radfahren, Kultur und Genuss in der Südpfalz miteinander zu verbinden.“

© SÜD
Zum Jubiläum erwartet die Besucherinnen und Besucher neben zahlreichen Programmpunkten auch ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen. Darüber hinaus laden drei digitale Actionbound-Museumsrallyes insbesondere Familien zu interaktiven Entdeckungstouren ein.
Auch geführte Touren ergänzen das Programm: Eine Radtour zum Thema „Tabakanbau und Rauchkultur“ startet in Kandel und führt unter anderem nach Hatzenbühl und Herxheim. In Maximiliansau wird eine geführte Fahrradtour durch den Auwald „Goldgrund“ angeboten, die spannende Einblicke in die Landschaftsgeschichte vermittelt. Zusätzlich finden eine Stadt- und Festungsführung in Germersheim sowie eine Führung am Tabakrundweg in Hatzenbühl statt.
Ein besonderes Programm bietet das Terra-Sigillata-Museum in Rheinzabern. Besucherinnen und Besucher erwartet hier ein abwechslungsreicher Tag rund um die römische Landwirtschaft mit Mitmachaktionen, Vorführungen, einem kleinen Bauernmarkt sowie einem historischen Rundgang durch den Ort.
Weitere zahlreiche Museen im Landkreis Germersheim beteiligen sich mit attraktiven Angeboten: Heimatstube Lingenfeld, in Germersheim: Atelier- und Skulpturen-Museum Prof. Deutsch, Ausstellungsraum im Weißenburger Tor, Deutsches Straßenmuseum, Stadt- und Festungsmuseum, PAN – Alkoholmuseum Tausendsassa und Ziegeleimuseum Sondernheim, Informationszentrum Hördter Rheinaue in Hördt, Heimatmuseum Fischerhaus in Leimersheim, in Neupotz „Haus Leben am Strom“ und Römerschiff Lusoria Rhenana, in Rheinzabern die Ausstellung der Familie Müller „Leben und Arbeiten früher“, in Jockgrim das Zehnthaus, die Ludowici Kapelle und das Ziegeleimuseum, Gläsernes Heimatmuseum und der Storchenwanderweg in Winden, Heimatmuseum in Freckenfeld, Viehstrichmuseum in Wörth-Schaidt, Heimatmuseum „Laurentiushof" in Wörth-Büchelberg, in Neuburg Rheinaue-Museum und Schifffahrtsmuseum sowie die Ortsgemeinde Freisbach mit Zugang zum Kirchturm.

Kilian Kunz, © Kilian Kunz - photography
Auch im Landkreis Südliche Weinstraße und in der Stadt Landau laden zahlreiche Einrichtungen zum Besuch ein: Radwegekirche in Gommersheim, FLORUM in Kleinfischlingen, Storchenzentrum in Bornheim, das Bauernkriegsmuseum in Landau-Nußdorf, Papiermuseum in Gleisweiler, Bürstenbindermuseum in Ramberg. Museum unterm Trifels in Annweiler, Museum Herxheim, Dorfmuseum „Pfiesterhaus“ in Rohrbach sowie das Fifty’s Museum in Kapsweyer.. Viele Museen bieten zusätzlich Speisen und Getränke an und laden zum Verweilen ein.
Der kostenlose Flyer „Radel ins Museum 2026“ steht im Internet zum kostenlosen Download zur Verfügung oder kann beim Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. unter info@suedpfalz-tourismus.de sowie bei den Tourismusbüros und Verbandsgemeindeverwaltungen im Landkreis Germersheim ebenso wie die kostenlose Radkarte Südpfalz angefordert werden. Ergänzend gibt es eine interaktive „Radel ins Museum“-Tour, mit der sich die Museen im Landkreis Germersheim auch unabhängig vom Aktionstag entdecken lassen.
Alle Infos gibt es hier: https://www.suedpfalz-tourismus.de/de/radel-ins-museum