- Bürgerservice
- Dienstleistungen, Ansprechpartner
- Jugend, Soziales, Gesundheit
- Ausländer, Integration
- Gesundheit, Veterinärwesen
- Kinder, Jugend & Familie
- Kita, Hort, Kindertagespflege
- Elterngeld: Antrag und Beratung
- Beistandschaft und Beurkundung
- Soziale Dienste im Kreis Germersheim
- Eingliederungshilfe im Jugendamt
- Verwaltung und Finanzen
- Jugendbildung im Kreis Germersheim
- Netzwerk Frühe Hilfen
- Häuser der Familie - Familienbüros
- Netzwerk Kindeswohl & Kindergesundheit
- Jugendhilfeplanung - Orga und Konzepte
- Ombudschaft und Beschwerdestelle
- Jugendamt im Kreis Germersheim
- Schulen und Bildung
- Soziales, Senioren, Gleichstellung
- Kreisvolkshochschule
- Bauen, Umwelt, Abfall, Klima
- Ordnung, Verkehr, Wirtschaft, Tourismus
- Zentraler Service
- Aktuelles
- Bekanntmachungen
- Themen & Projekte
- Vorsorge im Not- und Katastrophenfall
- Energiesparen heißt Geld sparen und Klimaschutz
- Albert-Haueisen-Kunstpreis
- Die Arbeiten von Annette Czopf und Viktoria Shylova überzeugten die Jury
- Einladung Preisverleihung des Albert-Haueisen-Kunstpreises
- Einladung an alle Interessierten zur Preisverleihung und Ausstellungseröffnung
- Haueisen-Kunstpreis 2022 verliehen
- Haueisenpreis: Vorjury hat Auswahl getroffen
- Haueisen-Kunstpreis 2019 verliehen
- Bisherige Preisträger Preis
- Ausschreibung des Albert-Haueisen-Kunstpreises 2026
- Aufruf des Landrats „Albert-Haueisen-Kunstpreis“
- Kunstschaffende gesucht
- Fotoprojekt Demokratie
- Medien, Presse
- Stellen, Ausbildung
- Sitzungen, Gremien
- Online Dienste ✔
- Öffnungszeiten
- Landkreis
Kreisverwaltung und Betreuungsvereine setzen Qualifizierungsoffensive fort:
Vertiefungsmodule für Betreuerinnen, Betreuer und Bevollmächtigte
Der Landkreis Germersheim bietet weitere kostenfreie Vertiefungsmodule für ehrenamtliche Betreuerinnen, Betreuer und Bevollmächtigte an. Die Reihe „Passion Ehrenamt“ richtet sich an alle, die bereits eine Betreuung übernommen haben oder sich künftig engagieren möchten. Nach dem erfolgreichen Start im Frühjahr 2026 finden nun die letzten vier Termine Ende August und im September statt. „Ehrenamtliche Betreuung ist ein unverzichtbarer Baustein unseres sozialen Miteinanders. Wer diese Aufgabe übernimmt, leistet einen wichtigen Beitrag für Menschen in schwierigen Lebenslagen – und verdient dafür unsere volle Unterstützung“, sagt Landrat Martin Brandl. „Mit den Vertiefungsmodulen wollen wir den engagierten Frauen und Männern praxisnahes Wissen vermitteln und ihnen mehr Sicherheit im Alltag ihrer Betreuungstätigkeit geben.“
Die nächsten Module beginnen am Montag, 31. August 2026, mit dem Thema „Ich kann nicht mehr! – Hilfeangebote für meine betreute Person“ - Referentinnen: Silke Müller und Petra Talevi von der ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung sowie eine Fachkraft der Kreisverwaltung zur Eingliederungshilfe. Am 7. September folgt der zweite Teil „Ich kann nicht mehr! – Hilfeangebote für mich und meine betreute Person“ mit der Referentin Elke Koblenz vom Sozialpsychiatrischen Dienst der Kreisverwaltung. Am 14. September steht mit Cordula Bartum vom SKFM Germersheim das Thema „Hospiz – Der letzte Weg. Ist angenehmeres Sterben möglich?“ auf dem Programm. Den Abschluss bildet am 21. September das Modul „Schuldnerberatung – Hilfe!? Mir wachsen die Schulden über den Kopf“ mit André Walz von der Schuldnerberatung Landau. Alle Veranstaltungen beginnen um 18 Uhr in den Räumen des Betreuungsvereins der Lebenshilfe, Am Bauernwald 3 in 76764 Rheinzabern. Der ursprünglich für den 18. Mai 2026 geplante Termin zum Thema „Überblick Pflegeversicherung – Information ist alles – Möglichkeiten der Unterstützung im Pflegefall“ wird nachgeholt; ein konkreter Ersatztermin wird noch bekanntgegeben.
Teilnehmen können ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer, Bevollmächtigte im Rahmen einer Vorsorgevollmacht sowie Interessierte, die sich eine künftige ehrenamtliche Betreuung vorstellen können. Jedes Modul kann einzeln besucht werden; die Teilnahme an einem Einführungskurs ist keine Voraussetzung. Nach jedem Modul erhalten die Teilnehmenden eine Teilnahmebescheinigung.
Anmeldungen sind online unter www.kreis-germersheim.de/betreuungsrecht möglich. Weitere Informationen und Anmeldungen telefonisch unter 07274/53-1760 oder per E-Mail an betreuungsbehoerde@kreis-germersheim.de.